In der ganzen Diskussion um den Klimawandel gibt es eine ganze Reihe an Schlagwörtern, die unsere Aufmerksam fordern. CO², Klimaziele, Klimanotstand, Treibhauseffekt oder Zukunftsgerechtigkeit, um nur ein paar zu nennen.

Dieses Blog heißt nun Klimakonferenz, weil sich viele Begriffe mit den vergangenen und zukünftigen Klimakonferenzen in Beziehung stellen lassen und die Weltklimakonferenzen mit die wichtigsten Kristallisationspunkte politischer Handlungsfähigkeit darstellen. Fragt man Politiker_innen, wie Michael Kretschmer, den amtierenden Ministerpräsidenten von Sachsen, nach konkreten Maßnahmen, wie die Einführung einer CO²-Steuer, antwortet dieser gern ausweichend, es bräuchte beim Thema Klimaschutz keine „nationalen Alleingänge“.

Auch wenn nun hier die Frage bleibt, warum einige andere europäische Länder trotzdem bereits eine CO²-Steuer haben, lässt sich darauf bereits eine klare Linie zeichnen. Vom menschengemachten Klimawandel über die Beobachtungen und Warnungen der Wissenschaftler_innen, über die Forderungen von Fridays for Future nach der Einführung einer solchen CO²-Steuer hin zu derartigen Aussagen der Politiker_innen, die man bestenfalls als eine Forderung nach internationalen Absprachen und Verträgen interpretieren muss, womit wir bei den UN-Klimakonferenzen sind.

Dieser Stellung der Klimakonferenzen kommt allerdings nicht die notwendige Aufmerksamkeit zu. Ich persönlich habe Katowice vor allem mitbekommen, als eine Veranstaltung auf der Greta Thunberg eine großartige Rede gehalten hat. Aber was ist dort eigentlich sonst noch passiert? Noch viel weniger weiß ich von der UN-Klimakonferenz aus dem Jahr davor, die immerhin in Bonn stattgefunden hat.

Vergangene und zukünftige Klimakonferenzen werden also hier im Blog eine große Rolle spielen. Grund und Aufmacher für einen neuen Beitrag wird allerdings immer ein aktuellen Bezug sein. Wenn in der aktuellen Debatte von den Pariser Klimazielen die Rede ist, möchten wir z.B. in Form einer Infobox und weiterführenden Informationen den Begriff erklären und die Zusammenhänge aufzeigen.

Herzlich willkommen also bei Klimakonferenz.org, hier im Blog und gleichfalls auch drüben auf unserem Twitter-Account.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.